Willkommen bei DVD Maniacs pc-gebuehr.de - Wann Sie für Ihren PC Rundfunkgebüren zahlen müssen
Anmeldung
 



 
Probleme bei der Anmeldung?

Noch nicht Mitglied?
Hier kannst du dich kostenlos anmelden und mitmachen!
Top 10
· Anacondas - Die ...
· Dragonball GT Th...
· Michael Bays Tex...
· Impressum
· Miami Ink - Tatt...
· Fluch der Karibik
· Erbsen auf halb 6
· Es geschah am he...
· Die Top DVDs von...
· Equilibrium

Vor einem Jahr
Cover
Ascension

600 menschliche Laborratten im All
Mach mit!

· Unser Quiz
· Kritik oder Nachricht einreichen
· Deine Nachricht an uns
· Forum
· Fehler & Ideen melden
· Site weiter empfehlen
· Textversion
Immer bei dir
Folge uns über twitter
RSS Feed: DVDmaniacs.de auf den Desktop oder auf eure Site
RSS-Feed DVDmaniacs.de
Animation
 Die Abenteuer der Maus auf dem Mars - Vol. 2
geschrieben von maqz am 06. Mar 2007

Kinderfreundliche Marsmaus

Die Abenteuer der Maus auf dem Mars Vol. 2Es ist die erste Staffel des Zeichentrick-Kinderklassikers, den Polyband unter dem verwirrenden Titel "Die Abenteuer der Maus auf dem Mars - Vol. 2" veröffentlicht. Nichtsdestotrotz haben die 26 ersten Episoden dieser Serie aus dem Jahr 1975 ein erstaunlich gutes Unter... Haltbarkeitsdatum, auch für Kinder, die derzeit eher mit "Spongebob Schwammkopf" im Fernsehen bombardiert werden. Voraussetzung für eine gute Unterhaltung bei dieser DVD: Sie dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.

Die Abenteuer der Maus auf dem Mars - Vol. 2
D/Ö/SUI/UNG/JUG 1975
Veröffentlichung: 26.01.2007
Regie: Miklos Temesi
"Nochmal"-Faktor: Hoch! Phantasievoll und unaufgeregt
Unsere Wertung: 75%
FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit: ca. 140 Min.
Sprachen und Tonformate: Dolby Digital 2.0: Deutsch
Bildformat: 4:3
Untertitel: keine
Extras: keine
Ich gebe zu, dass ich diese Serie als Kind sehr gerne gesehen habe. Das bedeutet in der heutigen Zeit, dass solche Serien von Erwachsenen mit dem Ausdruck "Kult" tituliert werden. Darunter fallen z.B. "Die Shadoks" oder auch "Kimba" oder "Die Abenteuer des Odysseus". Alles Kindheitserinnerungen, die die heute erwachsenen Eltern auch ihren Kindern angedeihen bzw. antun möchten. "Die Abenteuer der Maus auf dem Mars" ist für mich "Kult", hat aber nur bedingt mit der heutigen TV-Trickfilm-Realität zu tun.

Die Abenteuer der Maus auf dem Mars Vol. 2So können die aktuellen DVD-Editionen dieser Maus gerne als "kindgerecht", "phantasievoll" und vielleicht sogar als "beruhigend" angesehen werden. Doch eins sind sie ganz bestimmt nicht mehr: Interessant für Kinder, die durch dauerhaften Privatfernsehkonsum "verdorben" worden sind. Kindern (meist unter 6 Jahren) bieten die Abenteuer der Maus auf dem Mars eine wirklich lustige und echt nette Einführung in die ungarische Zeichentrickkunst. Da jedoch die meisten Seminare zu diesem Thema nicht in Kindergärten abgehalten werden, empfiehlt sich für die cineastisch ambitionierte Jungmutter die Anschaffung dieser DVDs.

Es erübrigt sich eigentlich bei Titeln, wie "Im Zauberreich des Marsmenschen", "Die Roboterstadt", "Der Marskönig", "Die Blumenkinder und die Minilis" oder gar "In der Pussystadt" lang und breit über die Inhalte dieser Kinderserie zu berichten. Trotzdem hier noch einmal die wichtigsten Facts der Geschichte der Serie:

Die Abenteuer der Maus auf dem Mars Vol. 2Zuerst lebte die Maus in Cape Canaveral, bis sie eines Tages mit einer Rakete zum Mars gelangte. Von dort konnte sie nicht mehr zurück. Auf dem Mars erlebt die neugierige Maus viele Abenteuer mit einem Marsbewohner, ihrem Nachbarn, dem Maulwurf oder der Katze von der Venus. Nur von den Dondrinen darf sie nicht zuviel naschen, denn sonst wächst sie viel zu schnell. Diese Geschichte war die Ausgangsposition für einen Ideenwettbewerb. Über 22.000 Einsendungen aus 5 Ländern gingen dabei ein und aus den originellsten Ideen entstanden die insgesamt 52 Folgen der Serie, von denen 26 aus der zweiten Staffel auf der Vol.1 DVD zu finden sind. Meist erlebt die Maus auf dem Mars überraschende und sehr ungewöhnliche Abenteuer, die auch den geneigten erwachsenen Zuschauer noch verzaubern können. Vorausgesetzt natürlich, dass er sich das Gemüt eines Unter-Sechsjährigen bewahrt hat! Die Erzählung dieser Abenteuer im leicht österreichischen Akzent wirken auf den Zuschauer (ob jung oder jung geblieben) äußerst charmant ohne zu kindergärtnerinnenhaft zu werden.

Was Bild- und Tonqualität angeht macht diese DVDs wenig Zugeständnisse an aktuelle Technikstandards. Es ist natürlich nicht so notwendig die Geschichten den Kindern in 5.1 Dolby Surround um die Ohren zu schlagen, jedoch hätte die ein oder andere Retusche der Bilder (Dropouts, unruhiger Bildstand, Bildrauschen) sicherlich noch etwas bessere Qualität herausholen können.

BeispielDoch schlimmer als einige verwackelten Bilder finde ich das Fehlen von Extras und Zusatzinformationen auf der DVD. Schließlich hätte ich gerne noch etwas mehr über den guten alten Trickfilmklassiker erfahren.

Insgesamt ist "Die Abenteuer der Maus auf dem Mars - Vol. 2" (Zur Erinnerung: 1. Staffel der Serie!) trotzdem eine nette Ergänzung zu Vol.1 (zweite Staffel!). Die Geschichten sind immer abgeschlossen. Die Staffel endet mit einer Zurück-Auf-die Erde-Episode" (Vielleicht hat man damals erst einmal nicht mit einer Fortsetzung gerechnet) und kann auch gerne als alleinige kleine Erinnerung an eine unbeschwerte (und verklärte) Kindheit angeschafft werden. Den Kindern bleibt ein nettes Zu-Bett-geh-Hupferl mit einer Inspiration für einen phantasievollen Traum. (mg)

"Die Abenteuer der Maus auf dem Mars - Vol 2" sofort bei amazon.de kaufen? Einfach nur auf den Link klicken!

Weitere interessante Artikel:
· Der tapfere kleine Toaster
Beitrag per E-Mail versendenBeitrag per E-Mail versenden
druckerfreundliche Ansichtdruckerfreundliche Ansicht
Bookmark erstellen bei:
Bookmark erstellen bei: Mr. Wong Bookmark erstellen bei: Folkd Bookmark erstellen bei: Yigg Bookmark erstellen bei: Digg Bookmark erstellen bei: Del.icio.us Bookmark erstellen bei: Slashdot Bookmark erstellen bei: Yahoo Bookmark erstellen bei: Google

mehr zu Animation
Beiträge von maqz


Meistgelesener Beitrag zum Thema Animation:
Dragonball GT The Movie

Nur Mitglieder dürfen DVDs bewerten. Melde dich an, um die DVD zu bewerten
Schreib' deine Meinung zum Artikel!
Als angemeldeter Benutzer dürftest du deine Meinung schreiben. Hier kannst du dich kostenlos anmelden und mitmachen!
Vor zwei Jahren
Cover
Jacky im Königreich der Frauen

Utopiesatire als Gesellschaftskritik
Neue Forums-Beiträge
zur Nachricht Vaiana(3)
 von Aleks_A
 
zur Nachricht Vaiana(3)
 von klaus_h
 
zur NachrichtAW Vaiana(3)
 von maqz
 
zur Nachricht Vaiana(3)
 von Aleks_A
 
zur Nachricht No Offence - 1. Staffel(0)
 von Aleks_A
 

[Zum Forum]

Tombow-Set Gewinnspiel
Holtschultes-Tombow-Stifte
Filmzitat

„Ich suche nicht nach Geheimnissen, sie scheinen eher nach mir zu suchen.“
Father Brown – Staffel 1
Comic Radio Show
Walt Disney „Lustiges Taschenbuch“

Johannes Geigl

Local Heroes 18: Küstenstriche

Asterix in Italien - Nachtrag

„Café Zombo“ mit Micky, Donald, Goofy & Co.

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis | Impressum