Willkommen bei DVD Maniacs pc-gebuehr.de - Wann Sie für Ihren PC Rundfunkgebüren zahlen müssen
Anmeldung
 



 
Probleme bei der Anmeldung?

Noch nicht Mitglied?
Hier kannst du dich kostenlos anmelden und mitmachen!
Unser Archiv
Alle DVDs von A-Z
Das BESTE und das SCHLECHTESTE aus über vier Jahren DVDmaniacs
Die aktuellen Redaktionsfavoriten
DVDs nach Genre
Nach FSK-Freigabe:
ab 0 - 6 - 12 - 16 - 18
Vor einem Jahr
Cover
Ascension

600 menschliche Laborratten im All
Mach mit!

· Unser Quiz
· Kritik oder Nachricht einreichen
· Deine Nachricht an uns
· Forum
· Fehler & Ideen melden
· Site weiter empfehlen
· Textversion
Immer bei dir
Folge uns über twitter
RSS Feed: DVDmaniacs.de auf den Desktop oder auf eure Site
RSS-Feed DVDmaniacs.de
Krimi
 Scott & Bailey – Staffel 3
geschrieben von klaus_h am 14. Okt 2014

2 Polizistinnen in Manchester

Umschlag-Cover Krimiserien, in denen ein weibliches Duo die Hauptrolle spielt, sind trotz der Pionierarbeit von "Gagney & Lacey" stark in der Unterzahl. In den Staaten gibt es zwar "Rizzoli & Isles", aber das war es dann auch schon. In der eher sich ruhigen entwickelnden, aber dennoch hochspannenden Ermittlerserie der ITV, "Scott & Bailey", in der die etwas ältere, herbe Blondine Janet Scott (Lesley Sharp, "Ganz oder gar nicht") und die attraktive Brünette Rachel Bailey (Suranne Jones, "Coronation Street") als Detective Constables unter der Leitung ihrer messerscharfen Chefin DCI Gill Murray (Amelia Bullmore, "Ashes to Ashes - Staffel 2", "Sherlock - Staffel 2") in Manchester in der Mordkommission arbeiten, legt man weniger Wert auf Action und angenehm heimelnden Humor. Stattdessen steht die psychologische Komponente und das Privatleben ihrer Heldinnen im Vordergrund.

Scott & Bailey - Staffel 3
GB - 2013
Veröffentlichung: 10.10.14
Regie: Morag Fullarton, May Juliet
Darsteller: Suranne Jones, Lesley Sharp, Amelia Bullmore, David Prosho, Tony Mooney, Ben Batt, George Costigan, Nicola Walker, Sean Maguire u.a.
"Nochmal"-Faktor: hoch
Unsere Wertung: 91 %
FSK: 16
Laufzeit: 372 min
Sprachen und Tonformate: Deutsch Dolby Digital 2.0/ Englisch Dolby Digital 2.0
Bildformat: 16:9, 1,78:1
Untertitel: Deutsch
Extras: Behind the Scenes
Auch in der dritten Staffel der erfolgreichen ITV-Dramaserie, die edel:motion ab dem 10. Oktober veröffentlicht, steht das berufliche und private Leben der beiden emanzipierten Frauen im Fokus. Während Janet anfängt ihr Leben im Verlauf ihrer Scheidung in Ordnung zu bringen, um sich auf ihre Rolle als stellvertretender Detective Sergeant zu konzentrieren, muss sich Rachel immer noch mit der Untersuchung des Mordes durch ihren Bruder an ihrem Ex-Freund auseinandersetzen. Privat kann sie sich kaum an ihr gemeinsames Leben mit dem kindsköpfigen Sean (Sean Maguire, "Meine Frau, die Spartaner und ich") gewöhnen und sieht die Heirat als Fehler an. Ihre nymphomanische und alkoholsüchtige Mutter ist da noch eine zusätzliche Belastung.

Beispiel Bereits die erste Episode, "Falscher Verdacht" beschert der Serie quasi den roten und verhängnisvollen Faden: Eine besorgte Nachbarin teil Janet mit, dass ein älteres Ehepaaraus der Nachbarschaft, das ohnehin zurückgezogen lebt, schon längere Zeit nicht mehr gesehen wurde. Als sich die Polizei gewaltsam Zutritt verschafft, wird sie mit einem grauenvollen Tatort konfrontiert. Während der abgetrennte Kopf von Eunice Bevan bereits mehrere Tage lang am Fußende der Treppe lag, vegetiert ihr vermeintlich pflegebedürftiger Ehemann Joe (George Costigan, "Kalender Girls", "Inspector Lynley", "Inspector Barnaby") seit Tagen im Schlafzimmer vor sich hin.

Obwohl sich im Krankenhaus herausstellt, dass er keineswegs bettlägrig und hilflos war, kann er Janet und ihrer Kollegin Rachel keine brauchbaren Informationen über den Tathergang geben. Die Tochter des Ehepaars, Helen Bartlett (Nicola Walker, " Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Spooks", "Luther", "Inside Men"), ist ebenfalls keine große Hilfe bei der Aufklärung des Verbrechens und erklärt, dass sie seit 18 Jahren keinen Kontakt zu den Eltern gehabt habe.

Beispiel Erklärt sich der abgetrennte Kopf noch relativ einfach dadurch, dass sich der ausgehungerte Familienhund nach deren Tod durch die Kehle seiner Herrin fraß, so haben die Ermittlerinnen die völlig verstörte Helen Bartlett zunächst im Visier, aber letztendlich ist es beider Professionalität zu verdanken, dass Joe als psychopathischer Familientyrann und Mörder seiner eigenen Frau entlarvt wird, der einst seine vier Kinder im Zusammenspiel mit seiner Gattin missbraucht hat. Aber damit ist dieser Fall noch lange nicht ausgestanden, wie sich in der 5. Episode, "Verhindertes Begräbnis", herausstellt.

Darüber hinaus wird Scott und Baileys Freundschaft auf die Probe gestellt, als Rachel ihren Ehemann mit Kevin Lamb (Ben Batt, "Death in Paradise"), ebenfalls ein Kollege der beiden Polizistinnen im Haus von Janet betrügt (# 7 "Entlarvt"). Janet ist über das Verhalten der Kollegin zutiefst enttäuscht. Erst als beider Chefin Gill Murray (Amelia Bullmore, "Mrs Dalloway", "Ashes to Ashes") entführt wird, finden sie schließlich wieder zusammen und arbeiten als Team. Denn ihre Gill wurde von Helen Bartlet gekidnappt. Sie will sich an der Polizeichefin Gill rächen, da sie diese für ihr unglückliches Leben seit Bekanntwerden der Morde ihres Vaters verantwortlich macht ...

Beispiel Fazit:
"Scott & Bailey" ist auch in der dritten Staffel eine psychologisch hoch interessante Krimiserie in blitzsauberer Optik geworden, die den Fokus auf die Charakterentwicklung ihrer gut gespielten Protagonistinnen legt. Dabei werden allerdings die Spannungsmomente nicht vernachlässigt. Eine absolut empfehlenswerte Alternative zu den üblichen Murder Mystery Stories. Im Vereinten Königreich läuft derzeit die 4. Staffel – nach dem Cliffhanger-Finale dieser Season kein Wunder! (kh)

Sofort bei amazon.de kaufen? Einfach nur auf den Link klicken!


Weitere interessante Artikel:
· Scott & Bailey - Staffel 5
· Vera - Ein ganz spezieller Fall - Staffel 5
· No Offence - 1. Staffel
· Case Histories - Staffel 2
· Scott & Bailey - Staffel 4
· Candice Renoir - 2. Staffel
· Candice Renoir - Staffel 1
· Case Histories - Staffel 1
· Vera - Ein ganz spezieller Fall - Staffel 3
· Vera - Ein ganz spezieller Fall - Staffel 2
· Code 37 - Staffel 1
· Der Pathologe – Mörderisches Dublin
· Inspector Morse – Staffel 1
· Death in Paradise – Staffel 3
· George Gently 4 – Der Unbestechliche
· Father Brown – Staffel 1
· Good Cop
· Vera – Ein ganz spezieller Fall – Staffel 1
· Inspector Barnaby – Volume 20
Beitrag per E-Mail versendenBeitrag per E-Mail versenden
druckerfreundliche Ansichtdruckerfreundliche Ansicht
Bookmark erstellen bei:
Bookmark erstellen bei: Mr. Wong Bookmark erstellen bei: Folkd Bookmark erstellen bei: Yigg Bookmark erstellen bei: Digg Bookmark erstellen bei: Del.icio.us Bookmark erstellen bei: Slashdot Bookmark erstellen bei: Yahoo Bookmark erstellen bei: Google

mehr zu Krimi
Beiträge von klaus_h


Meistgelesener Beitrag zum Thema Krimi:
Es geschah am hellichten Tag

Nur Mitglieder dürfen DVDs bewerten. Melde dich an, um die DVD zu bewerten
Schreib' deine Meinung zum Artikel!
Als angemeldeter Benutzer dürftest du deine Meinung schreiben. Hier kannst du dich kostenlos anmelden und mitmachen!
Vor zwei Jahren
Cover
Jacky im Königreich der Frauen

Utopiesatire als Gesellschaftskritik
Neue Forums-Beiträge
zur Nachricht Vaiana(3)
 von Aleks_A
 
zur Nachricht Vaiana(3)
 von klaus_h
 
zur NachrichtAW Vaiana(3)
 von maqz
 
zur Nachricht Vaiana(3)
 von Aleks_A
 
zur Nachricht No Offence - 1. Staffel(0)
 von Aleks_A
 

[Zum Forum]

Tombow-Set Gewinnspiel
Holtschultes-Tombow-Stifte
Filmzitat

Sooner or later, Mr. Fowler, one has to take sides, if one is to remain human.
Der stille Amerikaner
Comic Radio Show
Der Junge lebt im Brunnen

Autos in der Neunten Kunst am Beispiel BMW

All Verlag - Gesamtausgabe von Gil St-André

Kingsman – The Golden Circle

Die Simpsons - Staffel 18

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis | Impressum