Willkommen bei DVD Maniacs pc-gebuehr.de - Wann Sie für Ihren PC Rundfunkgebüren zahlen müssen
Anmeldung
 



 
Probleme bei der Anmeldung?

Noch nicht Mitglied?
Hier kannst du dich kostenlos anmelden und mitmachen!
Top 10
· Anacondas - Die ...
· Dragonball GT Th...
· Michael Bays Tex...
· Miami Ink - Tatt...
· Impressum
· Fluch der Karibik
· Erbsen auf halb 6
· Es geschah am he...
· Equilibrium
· Hangman's Curse ...

Vor einem Jahr
Cover
Jane got a Gun

Eine Mutter im Wilden Westen
Mach mit!

· Unser Quiz
· Kritik oder Nachricht einreichen
· Deine Nachricht an uns
· Forum
· Fehler & Ideen melden
· Site weiter empfehlen
· Textversion
Immer bei dir
Folge uns über twitter
RSS Feed: DVDmaniacs.de auf den Desktop oder auf eure Site
RSS-Feed DVDmaniacs.de
Animation
 Zoomania - Ganz schön ausgefuchst!
geschrieben von maqz am 25. Jul 2016

Tier-Topia

Zoomania - Ganz schön ausgefuchst! Mal anfangen mit (für mich überraschenden) Fakten: Dieser 55. Disney Animationsfilm legte am Eröffnungswochenende den erfolgreichsten Kinostart in der Geschichte der Walt Disney Animation Studios hin und spielte mehr als 75 Millionen US-Dollar in den nordamerikanischen Kinos ein und setzte sich damit auf Platz eins der Box-Office-Charts. Auch in Deutschland erreichte der Film Platz 1 der Kinocharts. Auch im deutschen Jahresranking liegt der Film mit rund 3,7 Millionen Besuchern (Stand 22. Juni 2016) auf Platz 1 der meistbesuchten Filme 2016.[14] Weltweit liegen die Gesamteinnahmen derzeit bei knapp über einer Milliarde US-Dollar, was (bisher) bedeutet:
- zweiterfolgreichsten Film des Jahres 2016 und
- Platz 25 der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme (Quelle der Zahlen)
Könnte ein Grund sein sich die aktuelle Blu-ray des Films (wenigstens) mal anzuschauen! Ich würde (direkt vorneweg) zum Kauf raten. Warum? Einfach weiterlesen!

Zoomania
D - 2016
Veröffentlichung: 14.07.16
Regie/Drehbuch: Byron Howard, Rich Moore
Darsteller/Sprecherstimmen: Ginnifer Goodwin = Josefine Preuß, Jason Bateman = Florian Halm, Shakir = Isabel Fernández Casas, u.a.
"Nochmal"-Faktor: hoch
Unsere Wertung: 85 %
FSK: 0
Laufzeit: 108 min
Sprachen und Tonformate: Deutsch + Englisch DTS-HD HR 7.1 / Italienisch DTS Digital Surround 5.1
Bildformat: 1090p High Definition / 2,39:1 / 16:9
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch
Extras: • Recherchen: Ein tierisches Abenteuer (ca. 10 min) • Runder Tisch: Zoologie (ca. 18 min) • Scoremania (ca. 5 min) • Forensische Akten (ca. 3 min) • Unentdeckte Bewohner (ca. 3 min) • Musikvideo von Shakira: "Try Everything" (ca. 3 min) • Ursprünge einer tierisch spannenden Geschichte (ca. 9 min) • Zusätzliche Szenen (ca. 28 min, wenn man die (optionalen) Intros der Regisseure mit abspielt) • Trailer
Um was geht es in Zoomania (a.k.a. Zootopia oder Zootropolis)? Disney selbst schreibt: "In Zoomania scheint für jeden alles möglich, ob winzige Spitzmaus oder gigantischer Elefant. Doch als Polizistin Judy Hopps - jung, ehrgeizig, Häsin - nach Zoomania versetzt wird, stellt sie schnell fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich als einziges Nagetier in einer Truppe aus knallharten und vor allem großen Tieren durchzubeißen. Eben noch dazu verdonnert, Knöllchen zu schreiben, erhält die aufgeweckte Hasendame vom Polizeichef ihren ersten großen Auftrag: Sie soll eine zwielichtige Verschwörung aufdecken, die ganz Zoomania in Atem hält! Der Fall erweist sich bald als eine Nummer größer als gedacht, doch Hopps ist fest entschlossen, allen zu zeigen, was sie draufhat! Auch wenn sie dafür mit dem großmäuligen und ziemlich ausgefuchsten Trickbetrüger Nick Wilde zusammenarbeiten muss ...".

Zoomania Das beschreibt natürlich nicht die ganze Wahrheit dieses Animationsfilms. Schließlich geht es nicht nur um die aufdeckung einer tierischen Verschwöhrung anthropomorphisierter Tiere. Die Utopie, dass Raub- und Beutetiere friedlich in einer Stadt zusammenleben und sich nicht gegenseitig zerfleischen, hat schon etwas recht biblisches. Die Regisseure haben lange an der Idee zum Film gebastelt. Ursprünglich sollten die Raubtiere noch Teaser-Halsbänder tragen, die aufkommene Raub-Instinkte unterbinden solten. Eine interessante verworfene Varianten zur letztendlich verwendeten Geschichte, die die Gewalt gegen Herdentiere mehr als politische inkorrek gebrandtmarkte Handlung darstellt.

Auch wenn der Animationsfilm zu Beginn stark mit seinen visuellen Pfund wuchern kann, wird schnell klar, dass Zoomania mit seinen guten Dialogen und dem geschickt eingesetzten Soundtrack, den Zuschauer schnell in seinen Bann zieht. Keine vor süßem Schmalz triefenden Disney-Fabel, sondern eine zeitgemäße Erzählung inklusive einem starken Statement für eine multikulturelle Gesellschaft.

Auch wenn man solche "politisch angehauchten" Disney-Animationsfilme durchaus kritisch auch als ziemlich konstruiert ansehen möchte, schaffte es Zoomania meiner Meinung nach ernsthaftige Themen und einfach gute Unterhaltung genial zusammenzubringen. Etwas, was dann in einer etwas anderen Konstellation (Drama & Unterhaltung) in "Findet Dorie" ebenfalls gelungen ist!

Zoomania Die wirklich beeindruckende Bildqualität mit starken Farben, sehr guter Schärfe, Detailfülle, ist ohne Fehl und Tadel und mit gutem Gewissen als Blu-ray Bildreferenz zu verwenden! Der dutsche DTS-Ton ist qualitatoiv etwas schwächer/dübber, als der englische Originalton. Das bekommen aber nur die Besitzer echter HiFi-Anlagenbesitzer mit. Die Extras sind mit 45 Minuten recht üppig, wenn auch (wie fast überall) nicht synchronisiert. So können Kinder diese nur bedingt genißen, bzw sollten schon Untertitel lesen können!

Apropos Kinder: Auch wenn das Prädikat "besonder wertvoll" der Deutschen Film- und Medienbewertung auf Zoomania sicherlich voll zutrifft, ist die FSK O Einstufung eher lächerlich. Hab versucht die ersten 10 Minuten mit meiner vierjährigen Tochter zu schauen. Die stieg jedoch schnell wieder aus, weil die Text- und Bilddichte einfach zu viel für sie waren. (Findet Nemo hatte sie ein Jahr zuvor noch vollkommen verschlungen!).

Zoomania Erwachsene Animationsfilmfans werde jedoch (auch wenn die Buddy-Movie-Mechanik den Film in weiten Teilen recht vorhersehbar macht) ihre helle Freude haben an den zahlreichen Referenzen und/oder Disney Easter Eggs auf andere Filme. Hier eine kleine Auswahl:

- In der Verfolgungsszene in Nageria sieht man im Hintergrund ein Café mit dem Namen LUCKY CAT CAFE. Fans von BAYMAX -RIESIGES ROBOWABOHU wird auffallen, dass das Café von Hiros Tante Cass den gleichen Namen und Logo trug.
- Wer ganz genau hinschaut, sieht zwei kleine schlittschuhlaufende Elefantenmädchen in Tundratown, die wie Anna und Elsa aus "Die Eiskönigin – Völlig unverfroren" gekleidet sind.
--> Mehr Referenzen hier
--> Auch außerhalb der Disney-Welt (ca. ab 05:30 Min) von "NUR 48 STUNDEN" bis "Breaking Bad". Allen voran DER PATE. (u.a. ist die deutsche Synchronstimme von Mr. Big Christian Brückner, der bereits den jungen Vito Corleone in DER PATE II sprach.)
--> Und natürlich gibt es in einem Disney-Film auch Micky Maus Referenzen

Bemerkenswert für mich (so nebenbei) der kurze Synchron-Auftritt des Comic- und Cartoon-Künstlers Ralph Ruthe (und YouTube-Star Davis Schulz) als Oryx (und Kudu) Radaumacher. :-)

Fazit:
Insgesamt ist Zoomania einer der bemerkenswertesten Animationsfilme der letzten Zeit. Technisch und thematisch auf der höhe der Zeit, etwas zu schwierig für die ganz kleinen Kinder, aber dann umso sehenswerter für den Zuschauer ab ungefähr 8 Jahre. Auf großen Bildschirmen genießen und idealerweise hochauflösend! Zum 3D Erlebnis kann ich leider nur die positiven Urteile der Kollegen kolportieren!
Zoomania ist ein Film, den man in diesre Blu-ray Edition nicht verpassen sollte! (mg)
Sofort bei amazon.de kaufen? Einfach nur auf den Link klicken!



Weitere interessante Artikel:
· Vaiana
· Findet Dorie
· Alles steht Kopf
· Die Schneekönigin 2 - Eiskalt entführt
· The Lego Movie
· Merida - Legende der Highlands
· Das Geheimnis von Kells
· Gnomeo und Julia
· Oben
· Coraline (Collector's Edition, 2 DVDs)
· Kung Fu Panda
· WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf
· Shrek der Dritte
· Flutsch und weg
· Himmel und Huhn
· Madagascar (2-Disc-Special-Edition)
Beitrag per E-Mail versendenBeitrag per E-Mail versenden
druckerfreundliche Ansichtdruckerfreundliche Ansicht
Bookmark erstellen bei:
Bookmark erstellen bei: Mr. Wong Bookmark erstellen bei: Folkd Bookmark erstellen bei: Yigg Bookmark erstellen bei: Digg Bookmark erstellen bei: Del.icio.us Bookmark erstellen bei: Slashdot Bookmark erstellen bei: Yahoo Bookmark erstellen bei: Google

mehr zu Animation
Beiträge von maqz


Meistgelesener Beitrag zum Thema Animation:
Dragonball GT The Movie

Nur Mitglieder dürfen DVDs bewerten. Melde dich an, um die DVD zu bewerten
Schreib' deine Meinung zum Artikel!
Als angemeldeter Benutzer dürftest du deine Meinung schreiben. Hier kannst du dich kostenlos anmelden und mitmachen!
Vor zwei Jahren
Cover
Die Benny Hill Show

The World's Favorite Clown
Neue Forums-Beiträge
zur Nachricht Vaiana(3)
 von Aleks_A
 
zur Nachricht Vaiana(3)
 von klaus_h
 
zur NachrichtAW Vaiana(3)
 von maqz
 
zur Nachricht Vaiana(3)
 von Aleks_A
 
zur Nachricht No Offence - 1. Staffel(0)
 von Aleks_A
 

[Zum Forum]

Tombow-Set Gewinnspiel
Holtschultes-Tombow-Stifte
Filmzitat

Hier liegen ne' Menge Leichen 'rum. Soll ich die auch in den Kofferraum stecken? – Du meinst in den, der nie zugeht?
Motel Room 13
Comic Radio Show
Expedition Mittelalter in Köln

Der neue Asterix #37 - Asterix in Italien

Karl der Spätlesereiter bei Finix Comics

Die großen Gefühle des Fabien Toulmé

Die Tombow-Stife des Michael Holtschulte

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis | Impressum