Willkommen bei DVD Maniacs pc-gebuehr.de - Wann Sie für Ihren PC Rundfunkgebüren zahlen müssen
Anmeldung
 



 
Probleme bei der Anmeldung?

Noch nicht Mitglied?
Hier kannst du dich kostenlos anmelden und mitmachen!
Neu bei uns
· Gewinnspiel Bernd Channel: die Hölle in bunt!
· Unser Land in den 70ern
· Vaiana
· Deutscher Kamerapreis für NDR Produktion
· The Missing - 1. Staffel
· Rentner kommt von rennen
· Scott & Bailey - Staffel 5
· Mord auf Shetland - 1. Staffel
· Neue Folgen „Lewis - Der Oxford Krimi“ im ZDF
· The Last King - Der Erbe des Königs
Vor einem Jahr
Cover
Jane got a Gun

Eine Mutter im Wilden Westen
Mach mit!

· Unser Quiz
· Kritik oder Nachricht einreichen
· Deine Nachricht an uns
· Forum
· Fehler & Ideen melden
· Site weiter empfehlen
· Textversion
Immer bei dir
Folge uns über twitter
RSS Feed: DVDmaniacs.de auf den Desktop oder auf eure Site
RSS-Feed DVDmaniacs.de
Western
 Bonanza - Season 1
geschrieben von maqz am 28. Jan 2006

Nicht so blüllen, Mistel Caltwlight!

Cover Wer sich in Erinnerungen früherer TV-Erlebnisse verklärt, der hat sicherlich auch die Western-Serie Bonanza im Kopf, die seit 1962 viele Generationen deutscher Fernsehzuschauer begeisterte. Auch mein Vater hat mich bei der Titelmelodie von Bonanza auf dem Knie reiten lassen und letztendlich merke ich, daß diese ersten 32 Episoden (von insgesamt 430 Episoden) mich trotz ziemlich altbackener Dialoge und haarsträubender Geschichten schon wieder (diesmal auf dem Sofa) reiten lassen! Tamdadalamdadalamdadalam BONANZA! :-)

Bonanza - Season 1
USA 1959
Veröffentlichung: 28.11.2005
Regie: Edward Ludwig u.v.a.
mit: Lorne Greene, Michael London, Pernell Roberts, Dan Blocker, Victor Sen Yung u.a.
"Nochmal"-Faktor: Hoch! Wildwest TV-Kult
Unsere Wertung: 70%
FSK: 12 Jahre
Laufzeit: ca. 1400 Min
Sprachen und Tonformate: Deutsch + Englisch: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 4:3 Vollbild
Untertitel: keine
Extras: leider keine
Es gibt ziemlich viele Gründe, warum man diese DVD-Sammlung der ersten Season der Western Serie Bonanza NICHT kaufen sollte: Zuerst einmal dieser Irrsinnspreis von knapp 50 Euro für die Box, die u.a. keine Extras oder Untertitel enthält. Auch die hochgepriesene restaurierte Bildqualität (was man heutzutage alles so Digital Remastered nennen kann) mit einem eher mäßigen Ton kann sich nicht unbedingt sehen lassen. Bildwackler, Schmutz und Luminanzschwankungen wurden z.T. nicht richtig "remastered".
Beispiel Ach ja: auch das Menü hat (auf meiner PS2) leider auch nicht ordentlich funktioniert. Letztendlich ist die Veröffentlichung von sage und schreibe 430 Episoden in 32er-Häppchen ein Vorhaben, das allermindestens 14 Monate dauern wird (nur bei monatlicher Veröffentlichung!) und über 650 Euro kostet.

Doch andererseits hat's ja bei diversen anderen Serien-Veröffentlichungen ähnlich lange gedauert und ähnlich viel gekostet. Und wer seine Bonanza haben will, der soll sie auch bekommen.
Viel Argumente FÜR den Kauf dieser Fernsehserie, ausser dem Schwelgen in alten TV-Erinnerungen, kann ich nicht unbedingt liefern... ABER... ich muss auch zugeben, daß man sich dieser Telenovela aus dem Wilden Westen nicht so einfach entziehen kann. Letztendlich ist man nach der ersten Folge angefixed und nach der dritten Folge mitten drin:

BeispielDer Westen in der Zeit vor dem amerikanischen Bürgerkrieg. Ben Cartwright (Lorne Greene) besitzt die größte Ranch in der Gegend. Und er verteidigt seine Bonanza mit seinen drei Söhnen Adam (Pernell Roberts), Little Joe (Michael Landon) und Hoss (Dan Blocker) gegen Minenbesitzer, Goldwäscher oder die (verdammten) Schafzüchter. Dabei können sie auf die häusliche Unterstützung des immer missgelaunten chinesischen Kochs Hop Sing zählen, der das "Blüllen" des Chefs nicht ertragen kann.

Wer die Serie so gar nicht kennt und auch eher modernere Kost gewöhnt ist, der wird bei Bonanza von den für diese Zeit ungewöhnlich modernen Themen überrascht sein. Die Serie startete 1959 in den USA und beschäftigt sich schon in den ersten Folgen positiv mit Umweltschutz, gerechtem Handel oder Gleichberechtigung verschiedener Rassen in der amerikanischen Gesellschaft. Natürlich geht es auch um die harten Männer, die edlen Wilden oder die leidenschaftlichen Frauen der Prärie. Was der Wilde Westen eben alles so zu bieten hat. Aber gerade die Menschlichkeit der Cartwrights macht die Serie sehenswert für die ganze Familie (was bei Western eher selten ist!!!).

Angenehm anzuschauen ist die Serie auch, weil die einzelnen Folgen nicht unbedingt aufeinander aufbauen und auch ohne großes Vorwissen zu verfolgen sind. Unentbehrlich ist der Episodenguide in gedruckter Form. Der gewitzte Fan designt sich damit die Reihenfolge seiner Staffel selbst. Und wer mitsingen will bekommt den Text des Titelsongs (zum Knie-Reiten beim Papa) noch obendrein. (Hab' ich die drei beiliegenden dünnen Bonanza-Postkarten schon erwähnt?).

BeispielAlso ist Bonanza - Season 1 der Beginn einer wunderbaren TV-Freundschaft oder die fidele Sammlung des lustigen Wildwestern-Stadel. Jippieyaioyaieh! Tamdadalamdadalamdadalam BONANZA! :-) (mg)

Die DVDs wurden uns freundlicher Weise von Best-Multi-Shop.de zur Verfügung gestellt.
Beitrag per E-Mail versendenBeitrag per E-Mail versenden
druckerfreundliche Ansichtdruckerfreundliche Ansicht
Bookmark erstellen bei:
Bookmark erstellen bei: Mr. Wong Bookmark erstellen bei: Folkd Bookmark erstellen bei: Yigg Bookmark erstellen bei: Digg Bookmark erstellen bei: Del.icio.us Bookmark erstellen bei: Slashdot Bookmark erstellen bei: Yahoo Bookmark erstellen bei: Google

mehr zu Western
Beiträge von maqz


Meistgelesener Beitrag zum Thema Western:
Zwei glorreiche Halunken - Gold Edition

Nur Mitglieder dürfen DVDs bewerten. Melde dich an, um die DVD zu bewerten
Schreib' deine Meinung zum Artikel!
Als angemeldeter Benutzer dürftest du deine Meinung schreiben. Hier kannst du dich kostenlos anmelden und mitmachen!
Vor zwei Jahren
Cover
Die Benny Hill Show

The World's Favorite Clown
Neue Forums-Beiträge
zur Nachricht Vaiana(3)
 von Aleks_A
 
zur Nachricht Vaiana(3)
 von klaus_h
 
zur NachrichtAW Vaiana(3)
 von maqz
 
zur Nachricht Vaiana(3)
 von Aleks_A
 
zur Nachricht No Offence - 1. Staffel(0)
 von Aleks_A
 

[Zum Forum]

Tombow-Set Gewinnspiel
Holtschultes-Tombow-Stifte
Filmzitat

I am Bruce Almighty. My will be done.
Bruce Allmächtig
Comic Radio Show
Expedition Mittelalter in Köln

Der neue Asterix #37 - Asterix in Italien

Karl der Spätlesereiter bei Finix Comics

Die großen Gefühle des Fabien Toulmé

Die Tombow-Stife des Michael Holtschulte

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis | Impressum